Engpass in der Patientenversorgung 

Es haben sich zum 01.10.2024 drei unserer Arzthelferinnen verabschiedet. Es ist natürlich schwierig, diese erfahrenen Arzthelferinnen zu ersetzen. Ein weiterer Engpass besteht in unserem Ärzteteam. Frau Demuth befindet sich aktuell im Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen in Guatemala – die weiteren Pläne sind offen. Wir sind auf der Suche nach neuen Ärztinnen/Ärzte in Weiterbildung. Doch überall mangelt es an Personal. 
Gleichzeitig gibt es viele Patienten auf der Suche nach einem Hausarzt, gleichzeitig sind wir konfrontiert mit schwerstkranken Patienten, die eigentlich einer fachärztlichen oder einer Krankenhaus-Behandlung bedürfen, doch bei fehlenden Kapazitäten lastet die Verantwortung auf uns Hausärzten, gleichzeitig werden wir in Anspruch genommen von Patienten, die mit eigentlich harmlosen Erkrankungen völlig hilflos zu uns kommen, weil sie über das Internet schlimmste Diagnosen vermuten, weil das Wissen und die Erfahrung unserer älteren Generationen mit dem Verlust der familiären Strukturen nicht mehr zur Verfügung stehen und weil heutzutage hinter jeder „Anormalität“ gleich eine Erkrankung vermutet wird. 
Wir versuchen unser Bestes zu leisten und doch stoßen auch wir an unsere Grenzen des Machbaren. Dies führt unter anderem dazu, dass wir vorläufig weniger Termine und Routineleistungen anbieten werden können. Vor allem können wir auch keine neuen Patienten aufnehmen. Wir versuchen natürlich, die Grundversorgung für akute Beschwerden sicher zu stellen.

Wie können Sie uns unterstützen?

  • Vermeiden Sie unnötige Nachfragen. Wenn es z.B. um abgesprochene Befundmitteilungen geht, geben Sie uns bitte Zeit zur Bearbeitung. Ebenso können auch Email-Bearbeitungen bis zu 2 Tage dauern.
  • Rechnen Sie damit, dass wir zeitweise keine Checks anbieten können. Checks (maximal alle 3 Jahre) dienen dem Erkennen von schleichenden Gesundheitsgefährdungen und beinhalten u.a. das Erfassen der Lebensumstände, die körperliche Untersuchung und eine Blutentnahme. Bei akuten Beschwerden werden wir Sie natürlich jederzeit behandeln!
  • Verwenden Sie unsere Praxis-App Patmed. Hiermit haben Sie immer einen aktuellen Medikationsplan, können Rezepte bestellen, Laborwerte und Krankmeldungen einsehen und Arztberichte und Befundmitteilungen erhalten
  • Verwenden von Email. Auch wenn dies nicht datenschutzkonform ist, so kann dies doch in vielen Fällen frustrierende Telefonanrufe vermeiden
  • Bitte keine Anfragen bezüglich Neuaufnahmen. Wenn Neuaufnahmen wieder möglich sind, werden Sie es hier erfahren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.